Karmel Regina Martyrum Berlin

1982 wurde an der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum der “Karmel Regina Martyrum” gegründet. Es waren Schwestern aus dem Karmel “Heilig Blut” in Dachau die nach Berlin kamen. 1964 wurde dieser Karmel auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers gegründet. Die Neugründung in Berlin greift die Idee auf, an einem Ort der Gewalt ein “geistliches Leben im Dienst der Versöhnung zu führen”.

Karmel Regina Martyrum

Seit seiner Gründung 1984, direkt neben der Gedenkkirche, leben, arbeiten und beten hier Karmelitinnen. Die Schwestern erleben es als Herausforderung und als Chance, in Berlin einen Raum des Gebetes zu schaffen, der suchenden Menschen stets offensteht. Raum des Gebetes – das meint Abstand, Zurückgezogenheit und zugleich Offenheit, Gott und dem Menschen zugewandt sein.

Die Großstadt braucht, heute mehr denn je, Räume der Stille, in denen der Mensch aufatmen und zu sich selbst finden kann. Je lauter und anonymer das Leben gerade in der Großstadt ist, umso notwendiger werden solche Gegensätze.

Die Gemeinschaft trägt einen solchen Raum, wenn jede Schwester und alle zusammen sich immer neu auf den Weg der Freundschaft mit Gott und dem Menschen gerufen wissen.

Der Kloster Laden.

Seit Gründung des Karmelklosters 1984 direkt neben der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum.

Wir führen ein breites Angebot an religiöser Literatur und Kunsthandwerk für jeden Anlass – und im Übrigen für Interessierte an der Gedenkarbeit auch Bücher von und zu den Märtyrern von Plötzensee. Regelmäßig finden zudem Lesungen und Konzerte statt.

In einer angenehmen, freundlichen Atmosphäre können Sie sich ganz in Ruhe umschauen – gerne auch bei einer Tasse Kaffee. Unsere Mitarbeiterinnen, Frau Olszewski und Frau Koch, sowie Schwester Mirjam und Schwester Mechthild stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und freuen sich auf Ihren Besuch.

Online-Shop

Individuelle Kerzen – ein ganz persönliches Geschenk

Taufe, Kommunion, Trauung, Jubiläum oder einfach so: Sie möchten jemandem ein besonderes Geschenk machen?

In unserer klostereigenen Kerzenwerkstatt gestalten wir für Sie aus hochwertigen Bienenwachskerzen und selbst entworfenen Motiven – auf Wunsch mit Namen und Datum beschriftet – Kerzen für besondere Anlässe im Leben. Gerne fertigen wir auch die Osterkerze für Ihre Kirchengemeinde.