Anfahrt & Führungen

Heckerdamm 230

Telefon (Karmel): 030 364 117 – 0
E-Mail (Karmel): kloster@karmel-berlin.de

Fahrstuhl und Rollstuhlauffahrt vorhaben!

Die Kirche ist täglich 08-18 Uhr geöffnet!

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahnlinie U7 bis Jakob-Kaiser-Platz – weiter eine Station mit dem Bus M21 oder 109 bis Weltlingerbrücke (Bitte nicht den Bus X21 oder X9 benutzen.)

Anfahrt mit dem Auto:
Von Norden: Richtung Flughafen Tegel kommend über die Stadtautobahn A 111 (Kurt-Schumacher-Damm), Abzweig Heckerdamm, links abbiegen, nach ca. 150 m links Einfahrt zum Parkplatz des Klosters.

Von der City: kommend über die Stadtautobahn A 100 (Seestraße), am Jakob-Kaiser-Platz rechts, Abzweig Heckerdamm, rechts abbiegen, nach ca. 150 m links Einfahrt zum Parkplatz des Klosters.

Von Süden: Schloss Charlottenburg kommend über den Tegeler Weg und Jakob-Kaiser-Platz, Abzweig Heckerdamm, rechts abbiegen, nach ca. 150 m links Einfahrt zum Parkplatz des Klosters.

Wichtige Orte in der Nachbarschaft

Ev. Gemeindezentrum Plötzensee

Heckerdamm 226

Gemeindebüro: (030) 381 34 78
www.charlottenburg-nord.de

»Durch die Nähe zur Gedenkstätte Plötzensee (ehemalige Hinrichtungsstätte) fühlen wir uns in besonderer Weise der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus, dem Widerstand gegen Terror und Gewalt und der Wahrung der Menschenrechte verpflichtet. Dabei wirken wir geschwisterlich mit der katholischen Nachbargemeinde und dem Kloster Regina Martyrum zusammen. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist die Gedenkkirche Plötzensee durch die Bilder des “Plötzenseer Totentanzes” von Alfred Hrdlicka.«

Die Gedenkstätte Plötzensee

Hüttigpfad
13627 Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf

www.gedenkstaette-ploetzensee.de

Öffnungszeiten:
März bis Oktober täglich 9.00 – 17.00 Uhr
November bis Februar täglich 9.00 – 16.00 Uhr

Eintritt frei. Der Ort dient dem stillen Gedenken. Führungen finden nicht statt.

Pfarrei Märtyrer von Berlin

Die Gedenkkirche Maria Regina Martyrum steht im Pfarrgebiet der Pfarrei Märtyrer von Berlin, ist aber als “Rektoratskirche” kein Teil der Pfarrei. Die Priester der Gedenkkirche sind jederzeit in seelsorglichen Fragen ansprechbar. Für die Angelegenheiten der Gemeinde ist der Pfarrer der Kirchengemeinde zuständig.

Pfarradministrator P. Krystian Respondek
Kirchengemeinde Herz Jesu | Alt-Lietzow 23 | 10587 Berlin | (030) 34 79 33 0
pfarrbuero@maertyrer-von-berlin.de | www.maertyrer-von-berlin.de

Gedenkkirche

Die Schwestern des Karmel bieten Führungen durch die Gedenkkirche an und stehen auch für Fragen rund um das Kloster zur Verfügung.

Anmeldungen bitte unter:030 364 117-0 | kloster@karmel-berlin.de

Ein Kirchenführer und eine DVD über die Gedenkkirche sind im Klosterladen erhältlich.

Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee

Besichtigungsmöglichkeit der evangelischen Gedenkkirche und des “Plötzenseer Totentanzes”: jeden Donnerstag 16 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung (mit Informationen zum Gedenkzentrum; Gelegenheit zu Gesprächen bei einer Tasse Kaffee …)

Führungen für Gruppen, Schulklassen und Durchführung von Projekttagen sind nach Absprache möglich.

Kontakt: Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee
Pfarrer Michael Maillard | 030 381 34 78 | maillard@charlottenburg-nord.de